List of active policies
Name | Type | User consent |
---|---|---|
Nutzungsbestimmungen | Site policy | All users |
Summary
Full policy
Allgemeine Nutzungsbestimmungen für die Lernplattform des Wirtschaftskolleg Weststadt gGmbH
Präambel
Die Wirtschaftskolleg Weststadt gGmbH betreibt die Lernplattform Moodle, um das eLearning zu fördern und auf einer Plattform zugänglich zu machen. Die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbestimmungen regeln die Nutzung der Lernplattform.
§ 1
Geltungsbereich
Die allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Lernplattform gelten für jede/n, der/die die Lernplattform als Nutzungsberechtige/r im Sinne des § 2 der allgemeinen Nutzungsbedingungen nutzt.
§ 2
Nutzungsberechtigung
(1) Nutzungsberechtigt sind alle Mitarbeiter/-innen (auch beauftragte Honorarkräfte) und Teilnehmer/-innen der Wirtschaftskollegs Weststadt gGmbH.
(2) Für Nutzungsberechtigte ist die Nutzung der Lernplattform unentgeltlich.
§ 3
Anmeldung
(1) Die Inanspruchnahme des Dienstes erfordert eine vorherige Anmeldung der Nutzungsinteressierten.
(2) Die bei der Anmeldung angegebenen Daten müssen korrekt und vollständig sein.
(3) Nutzer/innen erhalten ein eigenes Passwort; dieses ist streng geheim zu halten. Die Nutzer/innen haben dafür Sorge zu tragen, dass Dritte keine Kenntnis von dem Passwort erlangen.
§ 4
Datenschutz
Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
Wirtschaftskolleg Weststadt gGmbH
Thea-Leymann-Str. 35
45127 Essen
Telefon: 0201 - 821649-0
E-Mail: lehmann@wirtschaftskolleg-weststadt.de
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:
Dipl.-Ing. Thorsten Werning
Bleichstr. 5
45468 Mülheim / Ruhr
Telefon: +49 (0)208-69609-0
E-Mail: info[at]conceptec.de
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer/innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung von Moodle erforderlich ist. Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.
(1) Bei der Nutzung von Moodle werden folgende Daten erhoben:
- Verbindungsdaten (z.B. IP-Adresse, Browsertyp, Datum und Uhrzeit des Zugriffs)
- Zugangsdaten: Benutzername, Passwort in verschlüsselter Form, E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname
- Inhaltsdaten (z.B. hochgeladene Dateien, Forenbeiträge, Tests)
Die vorübergehende Speicherung der Verbindungsdaten, insbesondere der IP-Adresse, durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung von Moodle an den Rechner des Nutzers/der Nutzer/in zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
Verbindungsdaten
Die Speicherung von Verbindungsdaten, insbesondere der IP-Adresse, durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner der Nutzer/innen zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse der Nutzer/innen für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Daten (Verbindungsdaten) werden ebenfalls in Logfiles gespeichert. Die Daten dienen uns zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. In diesen Zwecken erfüllen wir die uns übertragene Aufgabe nach Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung von Moodle ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Daten in den Logfiles werden nach 7 Tagen gelöscht.
Anmeldung (Zugangsdaten)
Für die Nutzung von Moodle ist es notwendig, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Folgende Daten werden im Rahmen des Anmeldeprozesses erhoben:
· Benutzername
· Passwort in verschlüsselter Form
· E-Mail-Adresse
· Vorname
· Nachname
Im Rahmen der erstmaligen Anmeldung wird über die Verarbeitung dieser Daten informiert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
Die Anmeldung des Nutzers/der Nutzerin ist für das Bereitstellen der Inhalte und Funktionen von Moodle zum Zweck der Weiterbildung erforderlich. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Die Daten werden gelöscht, wenn das Nutzer/innenkonto gelöscht wird. Nutzer/innen können ihr Nutzer/innenkonto jederzeit löschen lassen. Hierzu reicht das Schreiben einer formlosen E-Mail an den Moodle-Helpdesk unter der Adresse moodle@wirtschaftskolleg-weststadt.de. Nutzer/innen können ihre Zugangsdaten jederzeit berichtigen lassen. Hierzu reicht das Schreiben einer formlosen E-Mail an den Moodle-Helpdesk unter der Adresse moodle@wirtschaftskolleg-weststadt.de. Eine Mitteilung hierüber an andere Nutzer/innen erfolgt nicht.
Inhaltsdaten
Im Rahmen der Nutzung von Moodle werden Inhalte hinzugefügt, als Dateien, Links oder in der Form von Texteingaben o.ä. Moodle ordnet die eingegebenen Daten einer Person zu. Das Hochladen und Einstellen von Inhalten dient dem Zweck der Weiterbildung. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
Der Zugriff auf die Inhaltsdaten wird in so genannten Moodle-Logfiles protokolliert, z.B. zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob Teilnehmer/innen gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Wikis mitgearbeitet haben. Diese Daten sind nur der Administration der Moodle-Plattform zugänglich, nicht jedoch anderen Nutzer/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung des jeweiligen thematischen Projektes und der technischen und nutzerfreundlichen Optimierung und werden nicht an andere Personen weitergegeben. Die Daten in den Moodle-Logfiles werden nach 180 Tagen gelöscht.
(2) Moodle setzt zwei Cookies ein: Ein Cookie heißt MoodleSession. Dieses Cookie muss erlaubt sein, damit der Login bei den Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch gelöscht.
Das andere Cookie dient der Nutzungsvereinfachung und heißt standardmäßig MoodleID. Dieses Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO.
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers/der Nutzerin gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Nutzer/innen auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Werden Cookies für Moodle deaktiviert, können nicht mehr alle Funktionen von Moodle vollumfänglich genutzt werden.
(3) Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffene/r i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:
Sie können von uns Auskunft zu den personenbezogenen Daten, die Sie
betreffen und die von Moodle verarbeitet werden, verlangen. Gemäß Art. 15 DSGVO
können Sie eine Kopie dieser Daten verlangen.
Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung (gemäß Art. 16 DSGVO) oder
Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten (gemäß Art. 17 DSGVO),
das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen (gemäß
Art. 18 DSGVO) oder ein Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung (gemäß Art.
21 DSGVO) und ein Recht auf Datenübertragbarkeit (gemäß Art. 20 DSGVO).
Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten
Verarbeitung beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber
rechtliche Wirkung entfaltet oder sie in ähnlicher Weise erheblich
beeinträchtigt (gemäß Art. 22 DSGVO).
Um Ihre Rechte geltend zu machen, schreiben Sie eine E-Mail an die
Verantwortliche unter der o.g. Kontaktadresse.
Des Weiteren haben Sie ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (gemäß
Art. 77 DSGVO). Für NRW: https://www.ldi.nrw.de/
§ 5
Pflichten der Nutzer/innen
(1) Die Lernplattform steht den Nutzer/innen ausschließlich zu Weiterbildungszwecken zur Verfügung. Eine anderweitige Nutzung, insbesondere zu geschäftlichen, gewerblichen oder privaten Zwecken, ist nicht zulässig.
(2) Die Weitergabe der E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzer/innen ist unzulässig.
(3) Der Kontakt zwischen Betreiber und Nutzer/innen wird ausschließlich über den im System hinterlegten E-Mail-Account abgewickelt. Nutzer/innen haben die Erreichbarkeit unter diesem Account sicherzustellen.
(4) Eine Nutzung der Statistikdaten der Lernplattform für Leistungs- und Verhaltenskontrollen und Beurteilungen ist unzulässig.
(5) Jede/r Nutzer/in ist verpflichtet, sämtliche gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes, einzuhalten.
(6) Jede/r Nutzer/in ist selbst dafür verantwortlich, dass die von ihm/ihr eingestellten Materialien keine Rechte Dritter verletzen und auch sonst nicht gegen rechtliche Vorschriften verstoßen, insbesondere nicht gegen urheberrechtliche, wettbewerbsrechtliche oder datenschutzrechtliche Vorschriften. Es ist nicht gestattet, urheberrechtlich geschützte Werke über Die Lernplattform auszutauschen, zu nutzen oder zu verbreiten, wenn die rechtlichen Voraussetzungen hierfür nicht erfüllt sind. Vor der Setzung von Links sind die verlinkten Inhalte auf Rechtsverletzungen zu überprüfen. Die Verlinkung auf rechtswidrige Seiten, insbesondere mit extremistischem, volksverhetzendem oder beleidigendem Inhalt, ist unzulässig.
(7) Die Regelungen des Abs. 6 gelten auch für die Äußerungen im Rahmen von Kommunikationsfunktionen.
§ 6
Missbräuchliche Nutzung
(1) Der/die Nutzer/in hat jede Art der missbräuchlichen Nutzung der Lernplattform nach § 5 Abs. 2 dieser Nutzungsbedingungen zu unterlassen. Er/sie ist dazu verpflichtet, ausschließlich mit Nutzerkennungen zu arbeiten, deren Nutzung ihm/ihr gestattet wurde. Die Weitergabe von Nutzerkennungen und Passwörtern ist verboten. Der/die Nutzer/in hat Vorkehrungen dafür zu treffen, dass unberechtigte Dritte keinen Zugang zur Lernplattform erhalten.
(2) Eine missbräuchliche Nutzung liegt insbesondere vor, wenn über die Lernplattform
a) Daten unbefugt verändert, gelöscht, unterdrückt oder unbrauchbar gemacht werden,
b) Material verfassungswidriger Organisationen oder verfassungswidriges, insbesondere rassistisches, Gedankengut verbreitet wird,
c) Pornographie verbreitet wird,
d) Delikte gegen die persönliche Ehre, insbesondere Beleidigung oder Verleumdung, begangen werden
e) oder sonst gegen gesetzliche Vorschriften (z.B. Strafgesetzbuch, Jugendschutzgesetz, Datenschutzgesetz, Urheberrechtsgesetz, Markengesetz) oder gegen die Hausordnung des Wirtschaftskollegs Weststadt, insbesondere diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen, verstoßen wird,
f) das Ansehen des Wirtschaftskolleg Weststadt geschädigt wird oder die Nutzung ihren Interessen entgegensteht.
(3) Das Wirtschaftskolleg Weststadt behält sich vor, den Inhalt bereitgestellter Materialien stichprobenartig zu überprüfen. Gegen geltendes Recht verstoßende Inhalte können vom Betreiber ohne Ankündigung entfernt werden.
§ 7
Ausschluss von der Nutzung
(1) Nutzer/innen, die gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen verstoßen, können zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung der Lernplattform ausgeschlossen werden. Dem Ausschluss gehen grundsätzlich eine Aufforderung, das beanstandete Verhalten zu unterlassen, und eine schriftliche oder mündliche Anhörung der Nutzer/in voraus, in der auf die Möglichkeit des Ausschlusses hingewiesen wird.
(2) Ausgeschlossene Nutzer/innen können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das missbräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten sinngemäß auch für den Fall, dass der Betreiber der Lernplattform den begründeten Verdacht einer systematischen Unterwanderung interner Sicherheitsvorkehrungen hat (z.B. E-Mail-Missbrauch, Einbezug schädlicher Komponenten wie Viren, Würmer, Trojanische Pferde).
(4) Das Wirtschaftskolleg Weststadt behält sich vor, im Sinne einer ökonomischen Verwaltung des Systems die Nutzungsberechtigung von Nutzer/innen ohne weitere Ankündigung zu löschen, die sich innerhalb der vergangenen zwölf Monate nicht mehr an der Lernplattform angemeldet haben oder deren Teilnahme am Wirtschaftskolleg Weststadt bzw. ihre Tätigkeit als Mitarbeiter/-in beim Wirtschaftskolleg Weststadt beendet ist.
§ 8
Haftung
(1) Bei einem schuldhaften Verstoß der Nutzer/innen gegen gesetzliche Pflichten oder die in diesen allgemeinen Nutzungsbedingungen geregelten Pflichten haftet der/die Nutzer/in nach den gesetzlichen Vorschriften. Soweit keine spezialgesetzliche Regelung vorhanden ist, haften die Nutzer/innen für Vorsatz und Fahrlässigkeit.
(2) Das Wirtschaftskolleg Weststadt kann die ständige Verfügbarkeit der Onlineverbindung nicht gewährleisten. Das Wirtschaftskolleg Weststadt bemüht sich, vorübergehende Betriebsunterbrechungen aufgrund von Wartungszeiten und/oder systemimmanenten Störungen des Internet zu vermeiden, kann jedoch auch diesbezüglich keine Gewährleistung übernehmen.
(3) Das Wirtschaftskolleg Weststadt haftet nur für grob fahrlässig und vorsätzlich begangene Pflichtverletzungen. Dies gilt insbesondere auch für solche Schäden, die durch das Herunterladen von Materialien oder Software und sonstige Transaktionen an technischen Geräten des Nutzers/der Nutzerin entstehen.
§ 9
Nutzungsrechte
(1) Mit der Registrierung wird dem/der Nutzer/in ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für die Lernplattform eingeräumt.
(2) Das Wirtschaftskolleg Weststadt bleibt im übrigen Inhaber aller Eigentums-, Urheber-, Verwertungs- und sonstiger Rechte. Dies gilt auch, wenn der/die Nutzer/in Daten in zulässiger Weise ändert oder mit eigenen Programmen oder Datenbanken verbindet.
(3) Urheberrechte des Nutzers bzw. der Nutzerin an den von ihm/ihr erstellten Inhalten verbleiben bei ihm/ihr.
(4) Dem/der Nutzer/in zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung der erstellten Inhalte genutzt werden.
§ 10
Änderung der Nutzungsbestimmungen
(1) Das Wirtschaftskolleg Weststadt behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen.
(2) Die Betreiber sind berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die allgemeinen Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden.
(3) Änderungen müssen schriftlich in der Lernplattform bekannt gegeben werden mit einem Verweis auf die Internetseite, auf der die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen einzusehen sind.